W o o o tan!!!! I i i nka!!!!

e

Ja, jaa, jaaah

was gibts denn ?

Was , Ich soll erzählen vom Urlaub?

Keine Minute Ruhe hat man hier. Und sowas nennt sich sich dann Urlaub.

Na Ja dann will ich mal erzählen, wo wir sind, und was Urlaub an der Nied bedeutet.

Aber Inka muß auch mit dabei sein.

Ja , Ja, mach ich doch glatt, aber zuerst muß ich diesen wiederspenstigen Ball finden.

Fang du mal an, du kennst die Nied und Ihre Besonderheiten ja schon länger als ich.

Wenn ich hier fertig bin komme ich hinzu und helfe dir.

Das ist mal wieder typisch Inka. Aber gut ich bin nun eh wach und kann dann auch mal beginnen.

Ha, Niedaltdorf oder wie Herrchen zur Verwirrung aller immer wieder gerne sagt Timbuktu, liegt, wie sollte es auch anders sein im Saarland und zwar im Saargau..

Niedaltdorf ist der letzte Ort an der deutsch-französischen Grenze, landschaftlich überaus reizvoll am Eingang einer großen Talschlinge gelegen.

Dort haben wir unser Wochendhaus. Die genauere Lage bleibt allerdings geheim.

Das Dörfchen ist auch in der weiteren Umgebung bekannt geworden durch seine Tropfsteinhöhle,

Die Höhle befindet sich etwa 100 m nördlich der Mündung des Ihner Bachs, zwischen der Dorfstraße und dem Bett der Nied, in einem Gebiet, das den Flurnamen "Auf dem Dubber" trägt.

"Dubbern" bedeutet soviel wie "hohl klingen"; das eigentümliche Dröhnen in den Hohlräumen beim Anschlagen des Gesteins muss demnach schon lange vor der Entdeckung der Höhle den Bewohnern aufgefallen sein.

Woootan, Wotan

bin gleich daaa

Hi Wotan ,

alles klar?, Den Ball hab ich.

Sag mal , meinst du wirklich die interessiert so was mit Tropfsteinhöhle und Tuff?

Erzähl denen lieber mal wie es hier aussieht, was man hier alles für interressante und seltene Geschöpfe kennlernen kann

Na du weißt doch, die, bei denen Herrchen immer Pst, ruhig, sitz oder platz sagt.

So lange bis er sie mit diesem Ding ,welches er dann immer um den Hals trägt, eingefangen hat.

Oh Inka,

wie oft soll ich dir das noch erklären.

Dieses Ding ist ein Photoapparat, er photografiert und fängt nichts ein.

Aber du hast recht, nach tockener Geschichte nun einige Highlights des Niedtales.

Herrchen sagt immer, hier müssen wir besonders gut gehorchen, denn das Niedtal ist Naturschutzgebiet und hier leben eine Menge seltener Tiere und Pflanzen.

Ja, und leider dürfen wir die Tiere zwar beobachten, aber nicht jagen, auch nicht die Katzen.

So Herrchen hat einige Bilder zur Verfügung gestellt, die ich euch nun zeigen werde

Ihr seht, die Landschaft ist sehr vielfältig ist, vom Wald, über Wiesen, wo hund ganz toll rennen und buddeln kann.

Bis hin zum Wasser, der Nied, wo hund schwimmen und auch sonst sehr viel Spaß haben kann.

Ja,Ja, hund spielen, aber nur solange es dir passt,

Wenn ich richtig mitspielen will, lässt du mich nicht

Stimmt doch gar nicht Inka.

Doch, stimmt doch, hier der Beweis.

Hmmm, Wotan, ich glaube da hat Inka recht. Schlechten Tag gehabt oder was war sonst?

Weiß nicht, wahrscheinlich hat Sie mich wieder mal nur genervt. Aber ich habe mich später ja entschuldigt, und Sie hat mir dann meinen Kauknochen gefressen, davon weiß Sie aber nichts meht.

Doch weiß ich noch, Chef, da hat Wotan recht, er hat sich anschließend wirklich bei mir entschuldigt, und manchmal kann ich halt wirklich ganz schön nervend sein.

Du sagst ja immer wieder, " ein Kopf und ein A..... äh Hintern"

Aber jetzt erzählt doch mal von dem Tier, daß wir heute morgen auf dem Baum gesehen haben.

Wie war noch mal sein Name?

Herrchen sagte Waschbär, aber das ist kein einheimischer Bewohner des Niedwaldes, sondern ein Ausländer, oder besser ein Zugewanderter. Die Burschen sind ganz schön frech. Weißt du noch Inka im letzten Herbst hat es Nachts vor der Tür gerumpelt und wir haben einen Höllenlärm gemacht, hat den frechen Kerl aber gar nicht gestört. Herrchen hat Ihn dann mit dem Photoapparat erwischt.

Ja wir durften Ihm leider nicht zeigen was wir davon halten, wenn einer unsere Nachtruhe stört.

Na Inka , ich weiß ja, daß ihr tapfer seid und den frechen Kerl in die Flucht geschlagen hättet. Aber der Kleine hat scharfe Zähne und Krallen und ist nicht zu unterschätzen, und das war mir eurer Spaß dann auch nicht wert.

Ja danke schön für die Fürsorge, aber wir können schon auf uns aufpassen , schließlich sind wir keine Welpen mehr.

Richtig, aber manchmal mein ich halt, ich hätte statt 2 vernünftigen, braven Hunde, eine pubertierende ,ungehorsame aus den Flegenjahren nie herauskommende Saubande.

Erinnert euch an den Tag wo Ihr die Ohren beim Spazierengehen zu Hause gelassen habt, als Ihr diese Tiere gesehen habt.

Richtig Inka, beim dem Feldhasen und dem Karnikel haben wir uns wirklich schlecht benommen,

Herrchen hat sich die Stimme aus dem Hals geschrieen und wir haben zuerst einmal getan als wenn wir nichts hören würden. Erst als die beiden verschwunden waren und wir nur noch eine schwache Fährte riechen konnten sind wir zurückgekommen.

Oh ja, dabei hat Herrchen nur Angst um uns gehabt, weil er am Morgen die Jäger gesehen hatte, und du weißt Wotan, wenn die 2 Hunde auf der Hatz sehen, fackeln die nicht lange, sondern schießen gleich. Und das wäre für uns nicht so toll gewesen.

Richtig, das wäre nicht so gut gewesen, ganz deiner Meinung Inka.

Aber jetzt will ich euch mal noch andere Tiere zeigen die wir hier an der Nied leben.

Ja, ja, zeige auch diesen bunten Vogel

Du meinst den Eisvogel

Genau den da. Ja das ist er, und der kleine Kerl ist ein hervorragender Fischer und Taucher.

Richtig, aber der folgende Vogel mit seinen langen Beinen genauso.

Ja der heißt Fischreiher. Sein Name sagt schon genau was er macht, er fischt friche Fische, friche Fische fischt der Reiher. Hi Hi Hi.

Sehr witzig Inka.

Da wir aber gerade mit Fischern zu tun haben, darf dieser Kerl auch nicht fehlen.

Ah ja, der Fischotter.

Richtig nicht zu verwechseln mit der Tante.

Die Bisamratte.

Ja, aber du Wotan, komm wir machen jetzt Schluß. Ich glaube ich habe Frauchen mit dem Geschirr klappern gehört.

Ja Inka, du hast recht, Wir müssen ja auch nicht alle Geschichten, die wir hier erlebt haben und noch bestimmt erleben werden, auf einmal erzählen. Ich habe auch Hunger. und außerdem freue ich mich auf ein gemütlichen Abend.

Ge Naaacht.

Auf Hochdeutsch Gute Nacht

  • DSGVO